Magdeburger Stadtliga

Durch das Engagement einiger Übungsleiter der WSG Reform konnten im Jahr 2009 an verschiedenen Magdeburger Schulen AGs ins Leben gerufen werden oder auch bestehende durch die Fachkompetenz unterstützt werden.

Leider gab es bis zu diesem Zeitpunkt nur selten die Möglichkeit für die Kinder ihr Können im Wettbewerb zeigen zu können. Dies sahen auch die Verantwortlichen der WSG Reform Magdeburg Abteilung Floorball so und aus diesem Grund fassten sie den Entschluss eine Stadtliga ins Leben zu rufen. Dieses Projekt gibt es sonst bisher nur in Floorball-Hochburgen wie Weißenfels und Wernigerode.

Den Kindern soll dadurch die Möglichkeit geboten werden, sich im sportlichen Wettbewerb mit anderen Mannschaften zu messen. An erster Stelle soll dabei der Spaß stehen, aber Ziel ist es auch die Kinder somit frühzeitig an den Sport zu binden. Bei weiterem Interesse können die Kinder dann dem Verein, den Floorball Tigers Magdeburg, beitreten und im Nachwuchsbereich aktiv am regionalen Spielbetrieb teilnehmen.

Nachdem verschiedene Hürden genommen wurden, erfolgte am 21. Februar 2009 der erste Spieltag der Stadtliga Magdeburg im Floorball. Bereits im April 2009 folgte der nächste Spieltag. Bis zum Schuljahresende wurden insgesamt 3 Spieltage absolviert.

Mittlerweile ist die Stadtliga zu einer festen Institution im Magdeburger Floorballsport geworden. Mit insgesamt 5 Spieltagen pro Schuljahr und bis zu 12 Teams pro Spieltag erfreut sie sich wachsender Begeisterung und ist ein Zeichen für die Gute Nachwuchsarbeit, die von den Lehrern und Übungsleitern in Sachen Floorballsport getan wird.

Saison 2015/2016